Pfad A ist eine ehrenamtliche und unabhängige Initiative zur Information über den Klimawandel. 

Obwohl in den Medien viel über aktuelle Entwicklungen zum Klimawandel berichtet wird, haben wir festgestellt, dass viele Menschen noch nicht ausreichend über die Hintergründe und Auswirkungen des Klimawandels informiert sind. Das verhindert eine faktenbasierte öffentliche Diskussion und eine von der Mehrheit getragene politische Lösung. Nur wer versteht, kann sich bewusst entscheiden.

Wir sind davon überzeugt, mit Pfad A einen aktuell sehr wichtigen Baustein auf dem Weg zur Klimawende leisten zu können: eine kompakte aber umfassende Information zum besseren Verständnis des Klimawandels. Genau darauf wollen wir uns fokussieren und sehen uns als Ergänzung zu anderen Initiativen. Dazu stellen wir den aktuellen Stand der Wissenschaft in verständlicher Form dar und versuchen zusammen mit unserer wachsenden Community über alle Kanäle, Kooperationen, Aktionen und Medienpartner möglichst viele Menschen zu erreichen.

Unser Ziel ist, dass jeder Mensch den Klimawandel versteht und eine bewusste Entscheidung trifft, wie es in Zukunft weiter gehen soll: Pfad A oder Pfad B.   

Pfad A wurde im Januar 2020 von Martin Eyl, Stephan Eyl, Joscha Hausam und Stephan Topp in Berlin gegründet. Der Gründung waren ein intensiver Austausch, monatelange Recherche und das Verfassen einer wissenschaftlich belegten Zusammenfassung der Ursachen und Folgen des Klimawandels vorausgegangen. Unterstützt wurden sie dabei von Frank Brenner, Philipp Jäker und Désirée Merks. Aufgrund der positiven Rückmeldungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis haben wir uns schließlich entschieden, die Initiative Pfad A ins Leben zu rufen, um noch mehr Menschen erreichen zu können. Mittlerweile ist das Team um viele Helfer gewachsen und eine Community von Botschaftern entstanden, die klar sagen:

“Wir sind auf Pfad A!” 

Dipl.-Wi.-Ing.
Martin Eyl
Unternehmer
Dipl. Psych.
Joscha Hausam
Doktorand an der Charité
Dipl.-Wi.-Ing.
Stephan Eyl
Unternehmer
Dipl.- Kfm. (FH)
Stephan Topp
Leitender Angestellter
Dipl.-Geoph.
Frank Brenner
Doktorand an der Universität Potsdam
Dipl. -Chem.
Philipp Jäker
Doktorand an der
ETH Zürich
Exam. Phys.
Hauke Krämer
Doktorand am Potsdam-Institut für Klimafolgen-Forschung

ReFa
Désirée Merks
Finanzbuchhaltung

Werde Teil einer wachsenden Community, die informieren und etwas bewegen möchte